Das beste beider Welten versucht die easybank nun mit der neuesten Fresh Money Aktion zu verbinden. Ein fixer Zinssatz über 9 Monate Laufzeit, aber ohne fixer Bindung, d.h. das Geld kann jederzeit wieder vom zinsmax Konto genommen werden. Bei genaueren Hinsehen ergaben sich aber einige Ungereimtheiten, die die easybank nun aus der Welt geschafft hat mit der Beantwortung der Fragen zur Aktion!
Tagesgeld oder Festgeld?
Nun, die Easybank möchte frisches Geld am zinsmax Tagesgeld Konto sehen, bzw. Neukunden begrüßen. Und das zwischen dem 27.3. und 2.5.2023. Als Dankeschön gibt es einen garantierten Zinssatz von 2,3 % für 9+ Monate bzw. bis zum 31.1.2024. Ein klassisches Festgeld Angebot auf den ersten Blick. Da es sich beim zinsmax Konto um ein Tagesgeld Konto handelt, kann in diesem Fall das Geld aber jederzeit wieder abgezogen werden. Spätere Neueinlagen werden aber nicht mehr so hoch mit 2,3 % p.a. verzinst.
Bedingungen für 2,3 %
Die easybank beschreibt die Bedingungen so:
- Überweisen Sie zwischen 27.03. und 2.5.2023 Ihren Wunschbetrag* auf Ihr bestehendes oder neu eröffnetes easy zinsmax Sparkonto.
- Ihre Ersparnisse werden 9 Monate lang mit 2,30 % p.a. gekrönt.
Was zählt nun als Neueinlage? Dazu wurde bei der BAWAG direkt nachgefragt und diese stellt klar:
„Als Neueinlage sind Überweisungen zu verstehen, die im Zeitraum vom 27.3.2023 bis 2.5.2023 auf das easy zinsmax Anlagekonto einlangen und den am 26.3.2023 bestehenden Einlagenstand auf diesem Konto erhöhen. Überweisungen zwischen Konten der BAWAG Group gelten nicht als Neueinlagen. Das betrifft Konten der BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft AG, easybank, SÜDWESTBANK – BAWAG AG Niederlassung Deutschland.“
So die BAWAG in ihrer Antwort auf die Frage von Sparzinsen.at, was denn als Neueinlage zählt
Was zählt nicht als frisches Geld?
Wichtig ist also, dass die Überweisung auf das zinsmax Konto NICHT von einem Konto der BAWAG Gruppe kommt. Also an all jene die von ihrem easybank Girokonto auf das zinsmax Konto überweisen möchten, die sollten davon unbedingt Abstand nehmen. Das zählt nicht zur Aktion hinzu und wird nicht mit 2,3 % p.a. verzinst!
Die easybank hat am 29.3.2023 folgenden Passus auf der Website ergänzt, der dadurch mehr Sinn ergibt. Unbedingt das frische Geld von einem externen Konto außerhalb der BAWAG Gruppe überweisen.
„Gut zu wissen: Eine Überweisung direkt auf Ihr easy zinsmax Sparkonto ist jederzeit möglich. Eine zwischenzeitliche Überweisung auf Ihr Referenzkonto ist hierbei nicht notwendig. Ausschließlich Auszahlungen erfolgen über das angegebene Referenzkonto.“
so die easybank auf ihrer Website
Kann vorzeitig Geld behoben werden vom zinsmax Konto?
Ja, es kann auch vorab Geld vom zinsmax Konto behoben werden. Dieses wird bis zum Behebungstag mit 2,3 % p.a. verzinst. Vorschusszinsen fallen hier keine an.
Die BAWAG wurde gefragt, wie denn verzinst wird, wenn einmalig 50.000 Euro auf das zinsmax Konto überwiesen wird und 10.000 Euro vorzeitig abgehoben werden? Hier die Erklärung:
Kunden erhalten ab Einzahlungsdatum (im Einzahlungszeitraum) bis zum Tag der Behebung 2,3% p.a. für die Neueinlage von 50.000 EUR und nach Abzug der 10.000 EUR bis zum Ende des Bonusverzinsungszeitraums 2,3% p.a. für 40.000 EUR
Fazit
Für Sparer, die sich nicht sicher ist, das Geld bestimmt nicht zu benötigen, wird das Angebot durchaus interessant sein! Denn für 9 Monate Laufzeit bietet nur die Santander Consumer Bank ein ähnlich attraktives Angebot mit 2,00 % p.a., dabei handelt es sich aber um ein echtes Festgeld Konto!
Nachdem die easybank einige Fragen geklärt hat, macht die neue Aktion auch gleich viel bessere Laune. Wird Geld benötigt, kann dieses jederzeit vom Konto genommen werden, das am Konto verbleibende Fresh Money wird weiterhin mit 2,3 % verzinst. Leider haben bestehende BAWAG Group Konten Besitzer keine Chance auf die 2,3 % Prämienverzinsung, außer diese lassen das Ersparte über ein Konto außerhalb der BAWAG Gruppe direkt auf das zinsmax Konto überweisen.
Ein gutes Angebot, aufzupassen ist, dass das Ersparte nicht von einem Konto in der BAWAG Gruppe überwiesen wird, denn sonst gäbe es nur den Eckzinssatz von 0,01 bzw. 0,02 % p.a. – ansonsten ist es ein Top-Angebot mit automatischen Steuerabzug und sollte in den nächsten Monaten eine andere Bank höhere Zinsen bezahlen, so kann das Geld jederzeit abgehoben werden so die BAWAG in ihrer Beantwortung ihrer Fragen.