wiLLBe ist eine Vermögensverwaltung aus Liechtenstein, die ein Tagesgeldkonto anbietet. Auch hier in Österreich! Auch wenn das Tagesgeldkonto alle klassischen Merkmale aufweist, der Clou dahinter ist, das gesparte Geld – sofern gewollt – anschließend über die Vermögensverwaltung zu investieren zu können. Diese Idee ist nicht neu, bereits seit Beginn des Jahres sind einige Neobroker wie Scalable Capital, oder der Robo Advisor Quirion, auf diesen Zug aufgesprungen. Hinter wiLLBe steht die Liechtensteiner Landesbank.
- kostenloses Tagesgeldkonto in EUR, CHF oder USD
- ohne Depotverpflichtung
- hohe Zinsen
- Einlagensicherung Liechtenstein
- Verrechnungskonto wird von der Liechtensteiner Landesbank geführt
- nicht steuereinfach
Lohnt sich das Tagesgeldkonto von wiLLBe?
wiLLBE setzt auf eine grüne Linie und Nachhaltigkeit. Das trifft den Nerv der Zeit und ist sympathisch. wiLLBe unterscheidet bei den Zinssätzen zwischen Franken, Euro und USD. Alle Kriterien für ein Tagesgeldkonto sind erfüllt:
- kostenloses Tagesgeld Sparkonto
- Mindesteinlage 1,00 Euro
- keine Bindung
- Einlagen sind täglich verfügbar
- variabel verzinst, Änderungen nach oben oder unten jederzeit möglich
Die Verzinsung auf das Tagesgeldkonto ist wirklich gut, derzeit befindet sich das wiLLBe Tagesgeldangebot auf dem 3. Platz aber nicht mehr lange, denn mit 2. August scheint wiLLBe die Führung übernehmen zu wollen:
Laufzeit | Zinssatz alt p.a. | Zinssatz neu p.a. | Erhöhung Prozentpunkte | Änderungsdatum |
Täglich fällig | 3,450 % (bis 1.8.) | 3,600 % (ab 2.8.) | 0,150 | 02.08.2023 |
Das wiLLBe Tagesgeldkonto kann in Euro, Franken oder USD geführt werden. Die Zinssätze sind je nach Währung und nach Höhe der Geldeinlage unterschiedlich, denn der Zinssatz ist gestaffelt. Bis 50.000 Euro gibt es den Top-Zinssatz. Weiter gestaffelt wird bis 100.000 Euro und darüber. Das Tagesgeldkonto kann ohne Depoteröffnung für die Vermögensverwaltung eröffnet und geführt werden. Die Option für ein Depot ist jederzeit gegeben.
- Tagesgeldkonto in EUR/CHF oder USD
- je ein Konto pro Währung möglich
- keine Marge bei einer Fremdwährungstransaktion aber Händleraufschlag von ca. 0,1 % bei Wechsel von einer Währung auf die eine andere
- Top Zinssatz nur bis zu einer Geldeinlage von 50.000 Euro
- Depot muss nicht eröffnet werden
- Einzahlung per Sparplanfunktion möglich
- Banking per Smartphone App
- online Kontoeröffnung
wiLLBe Vermögensverwaltung
wiLLBe ist in erster Linie eine digitale Vermögensverwaltung. D.h. Ziel ist es, dass Kunden in die Investitionsprogramme von wiLLBe ihr Geld anlegen. Alle Produkte sind auf Nachhaltigkeit geprüft und investiert wird z.B. in Aktien, Obligationen, ETFs oder Fractional Shares. Gestartet wird ab 200 EUR/CHF, die Kosten belaufen sich auf 0,49 % p.a. wobei Produktkosten noch zusätzlich anfallen.
Eine Depoteröffnung ist jederzeit möglich, das Tagesgeldkonto kann aber auch eigenständig ohne Depot eröffnet werden.
Einlagensicherung/Sicherheit
In Sachen Sicherheit hat wiLLBe so einiges aufzuwarten. Denn hinter wiLLBe steckt die Liechtensteiner Landesbank (LLB) als eine der besten kapitalisierten Banken weltweit. Haupteigentümer der LLB ist das Fürstentum Liechtenstein selbst.
Die Einlagesicherung Liechtenstein (Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungs-Stiftung SV (EAS)) schützt die Gelder bis zu einer Einlage von 100.000 Schweizer Franken.
Fazit
wiLLBe ist eine digitale Vermögensverwaltung mit Tagesgeldkonto. Kunden aus Liechtenstein, Schweiz, Deutschland und auch Österreich können bei wiLLBe ein Tagesgeldkonto mit oder ohne Depot für die Vermögensverwaltung eröffnen. Die Zinsen dazu sind grandios, denn ab 2. August steigt der Zinssatz von 3,45 auf 3,6 % p.a. Von so hohen Zinsen können wir von österreichischen Banken nur träumen! Geführt wird das Konto von der Liechtensteiner Landesbank, eine für uns Österreicherinnen und Österreicher NICHT steuereinfache Bank. Das ist aber auch schon der einzige Wermutstropfen.